Hilfe

Allgemein

Was sind PLUSBRIEFE / PLUSKARTE / BRIEFMARKE / PORTOCARD INDIVIDUELL?

PLUSBRIEFE und PLUSKARTEN INDIVIDUELL sind Briefumschläge und Postkarten mit aufgedruckter Briefmarke, die Sie im Internet selbst gestalten können. Sowohl für Umschlag/Karte als auch für die Briefmarke sind individuelle Gestaltungen möglich – zum Beispiel mit eigenen Motiven.

Die BRIEFMARKE INDIVIDUELL ist eine vom Kunden selbst gestaltbare und selbstklebende Briefmarke auf einem DIN A4 Bogen mit jeweils 20 Briefmarken oder einem DIN A5 Bogen mit jeweils 10 Briefmarken, die nach Wunsch unterschiedlich gestaltet werden können.

Die PORTOCARD INDIVIDUELL besteht aus einer gestaltbaren Klappkarte mit einer oder zwei selbstklebenden Briefmarken im Innenteil. Das Markenmotiv kann hier ebenso wie die Klappkarte vom Kunden selbst gestaltet werden.

Welche Vorteile bieten die Produkte?

PLUSBRIEF/PLUSKARTE INDIVIDUELL Der hochwertige Briefumschlag und die Postkarte mit persönlicher Gestaltung und Briefmarke sorgen für hohe Aufmerksamkeit bei den Empfängern. Die außergewöhnliche Optik steigert die positive Wahrnehmung der Sendungen – und damit auch den Öffnungsanreiz.* PLUSBRIEF INDIVIDUELL und PLUSKARTE INDIVIDUELL sind bereits versandfertig frankiert. Das spart wertvolle Zeit.

BRIEFMARKE INDIVIDUELL: Die BRIEFMARKE INDIVIDUELL bietet flexible Einsatzmöglichkeiten für die besondere Korrespondenz. Neben der gesteigerten Aufmerksamkeit und Wertschätzung beim Empfängerüberzeugt sie durch schnelle und einfache Handhabung.

PORTOCARD INDIVIDUELL: Die PORTOCARD INDIVIDUELL bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten als Botschafter für besondere Anlässe. Neben dem erhöhten Erinnerungswert beim Empfänger wird Ihre Botschaft durch Nutzung der individuellen Briefmarke verbreitet.

*Quellen: Positionierungsstudie PLUSBRIEF bei Geschäftskunden, MRSC 2000; Frankierungsvermerke. Wirkung der Gestaltung auf den Empfänger, MRSC 2001; Qualitative Studie Produktakzeptanztest PLUSBRIEF, SVI 2004

Warum kosten die Produkte mehr als den reinen Portowert?

Alle unsere Produkte werden - wie der Name schon sagt - von uns ganz individuell nach Ihren Wünschen produziert. Sie kaufen also kein "Produkt von der Stange", sondern erhalten ein Unikat, Ihre ganz persönliche Briefmarke, bei der Sie Motiv und Portowert selbst bestimmen können. Im privaten Bereich handelt es sich dabei meist um sehr kleine Auflagen, bei denen in der technischen und kaufmännischen Abwicklung aber dennoch gewisse Fixkosten entstehen. Jeder Auftrag muss darüber hinaus von uns aus rechtlichen Gründen, aber auch zur Gewährleistung einer optimalen Druckqualität kontrolliert werden.

Die "normalen" Standard-Briefmarken die in unseren Filialen zu erwerben sind, werden natürlich in ungleich höherer Stückzahl produziert, so dass die Produktionskosten auf die einzelne Marke runtergerechnet kaum noch ins Gewicht fallen.

Aber auch in unserem Online-Shop werden die Einzelprodukte, je höher die Bestellmenge ist, immer günstiger.

Darüber hinaus werden Ihnen Ihre individuell gestalteten Produkte kostenfrei zugeschickt - und Sie halten dann etwas Einmaliges in der Hand, mit dem Sie stets, wie auch immer Sie die Marken dann nutzen, für einen "Aha-Effekt" sorgen!

Kann ich die Produkte auch für den Versand von Werbesendungen nutzen?

Ja, Sie können den Versand als DIALOGPOST für die Produkte PLUSBRIEF INDIVIDUELL und BRIEFMARKE INDIVIDUELL wählen. Beim PLUSBRIEF INDIVIDUELL können Sie für DIALOGPOST die Umschlagsformate DIN lang mit Fenster, DIN C6/5 mit Fenster sowie DIN C4 mit Fenster wählen. Die Mindestbestellmenge beträgt beim PLUSBRIEF INDIVIDUELL 200 Stück sowie bei der BRIEFMARKE INDIVIDUELL 200 Marken. Die PLUSBRIEFE INDIVIDUELL werden direkt mit einem aufgedruckten Stempel produziert.

Für BRIEFMARKE INDIVIDUELL ist eine Abstempelung durch den Auftraggeber notwendig. Hierzu können Sie gerne auch den FRANKIERSERVICE der Deutschen Post AG nutzen.

Das Porto für Briefsendungen ist nach UStG umsatzsteuerfrei, ausgenommen für die Leistung DIALOGPOST. Die Umsatzsteuer für das Porto DIALOGPOST wird erst bei der Einlieferung fällig.

Den notwendigen Einlieferungsbeleg sowie weitere Informationen bekommen Sie hier: DIALOGPOST.

Welche Eigenschaften haben die Produkte?

PLUSBRIEF/PLUSKARTE INDIVIDUELL: Die Umschläge sind in verschiedenen Farben erhältlich, mit und ohne Fenster, mit Haftstreifenklebung und zum Teil auch mit Nassklebung. Das Papier der Umschläge hat verschiedene Grammaturen (Papierstärken), was sich auch auf das Hüllengewicht auswirkt. Die Umschläge sind nicht gefüttert, jedoch innen bedruckt. Die Postkarten erhalten Sie in der Farbe weiß ohne Absenderfeld. Details zu den Eigenschaften der einzelnen Größen finden Sie hier

BRIEFMARKE INDIVIDUELL: BRIEFMARKE INDIVIDUELL ist erhältlich zu je 20 Stück auf einem DIN A4 Bogen oder zu je 10 Stück auf einem DIN A5 Bogen. Auf dem Bogen können bis zu 20, bzw. 10 verschiedene Motive platziert werden. Es handelt sich jeweils um selbstklebende Briefmarken mit Zähnung. Die Briefmarken sind gestanzt und können direkt vom Bogen abgezogen werden.

PORTOCARD INDIVIDUELL: Die PORTOCARD INDIVIDUELL gibt es in zwei Varianten mit ein oder zwei selbstklebenden Briefmarken:

  • als 4-seitige Klappkarte
  • als 6-seitige Klappkarte.

Es handelt sich jeweils um selbstklebende Briefmarken mit Zähnung. Die Briefmarken sind gestanzt und können direkt von der Karte abgezogen werden.

Welche Formate kann ich wählen?

PLUSBRIEF INDIVIDUELL: Der PLUSBRIEF INDIVIDUELL ist in folgenden Formaten erhältlich:
DIN C6
DIN lang
DIN C6/5
DIN C5
DIN C4

Zusätzlich können Sie Einlegekarten (100 x 210 mm; H x B) sowie Klappkarten (210 x 210 mm; H x B) wählen.

PLUSKARTE INDIVIDUELL: Die PLUSKARTE INDIVIDUELL ist in folgenden Formaten erhältlich:
DIN C6
Sonderformat (125 x 215 mm; H x B)

BRIEFMARKE INDIVIDUELL: Die BRIEFMARKE INDIVIDUELL ist zu je 20 Stück auf einem DIN A4 Bogen oder zu je 10 Stück auf einem DIN A5 Bogen erhältlich. Die Größe der Marke ist 33 mm x 55 mm (H x B). Das gestaltbare Markenmotiv ist 27 mm x 32 mm (H x B) groß.

PORTOCARD INDIVIDUELL: Die PORTOCARD INDIVIDUELL gibt es in zwei Varianten mit jeweils einer oder zwei selbstklebenden Briefmarken:

  • als 4-seitige Klappkarte
  • als 6-seitige Klappkarte

Größe der Karten:
Format (geschlossen): 54 mm x 85 mm (H x B)
Format (offen) 4-seitig: 54 mm x 170 mm (H x B)
Format (offen) 6-seitig: 54 mm x 229 mm (H x B)

Gestaltungsfläche der Karte:
Gestaltungsfläche Vorderseiten: jeweils 54 mm x 85 mm (H x B)
Gestaltungsfläche Rückseiten: jeweils 54 mm x 85 mm (H x B) Gestaltungsfläche Einklappseite bei 6-Seiter: 54 mm x 83 mm (H x B)

Die Größe der Marke ist 33 mm x 55 mm (H x B). Das gestaltbare Markenmotiv ist 27 mm x 32 mm (H x B) groß.

Für welche Formate sind Geschenkverpackungen erhältlich?

PLUSBRIEF/PLUSKARTE INDIVIDUELL: Geschenkverpackungen sind erhältlich für die Formate DIN lang, DIN C6/5, DIN C6, PLUSKARTE DIN C6 und das Sonderformat der PLUSKARTE. Die maximale Bestellmenge beträgt jeweils 50 Umschläge oder Karten.

BRIEFMARKE INDIVIDUELL: Für die BRIEFMARKE INDIVIDUELL ist eine Geschenkverpackung erhältlich. Die maximale Bestellmenge beträgt 50 Markenbögen.

PORTOCARD INDIVIDUELL: Für die PORTOCARD INDIVIDUELL ist eine Geschenkverpackung erhältlich. Die maximale Bestellmenge beträgt für den 4-Seiter 40 PORTOCARD INDIVIDUELL und für den 6-Seiter 30 PORTOCARD INDIVIDUELL.

Kann ich den PLUSBRIEF INDIVIDUELL oder die PLUSKARTE INDIVIDUEL auch mit einer leeren Marke ohne Bildmotiv kaufen?

Nein, die Produkte sind nicht ohne Bildmotiv erhältlich. Es ist auch nicht zulässig, ein ausgeschnittenes Bild nachträglich in den Bereich des Bildmotivs einzukleben. Das Bild muss aus Sicherheitsgründen aufgedruckt sein.

Was ist eine PLUSMARKE?

Die PLUSMARKE ist eine Sonderbriefmarke, die zusätzlich zum Porto einen Zuschlag für einen guten Zweck aufweist. Dieser Zuschlag wird auf der Briefmarke angegeben. So kosten Marken mit „60+30“ 90 Cent, und 30 Eurocent werden nach dem Kauf direkt ohne Abzug an Wohlfahrtseinrichtungen abgeführt. Zuschläge sind nicht steuerlich absetzbar.

Wen unterstütze ich mit dem Kauf von PLUSMARKEN?

Mit dem Kauf von PLUSMARKE unterstützen Sie gemeinnützige Projekte zur Wohlfahrt, zur Jugend- oder Sporthilfe:
Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege e.V.
Stiftung Deutsche Sporthilfe,
Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.

Für welche Formate sind PLUSMARKEN erhältlich?

PLUSMARKEN sind grundsätzlich für alle PLUSBRIEF / PLUSKARTE INDIVIDUELL - Formate erhältlich.

Es kann allerdings sein, dass bei unterschiedlichen Auflagen PLUSMARKEN nur für bestimmte Formate produziert werden.

Für BRIEFMARKE INDIVIDUELL und PORTOCARD INDIVIDUELL sind die PLUSMARKEN nicht erhältlich.

Kann ich eine PLUSMARKE auch mit individuellen Motiven gestalten?

Sie können die Fläche der Umschläge gestalten. Eine individuelle Gestaltung der Freimachung ist bei PLUSMARKEN jedoch nicht möglich. Hier können Sie aus verschiedenen Serien eine entsprechende PLUSMARKE auswählen.

Ist aus der Rechnung ersichtlich, dass ich PLUSMARKEN gekauft habe?

Ja, sowohl im Warenkorb als auch auf der Rechnung wird der Zuschlag separat ausgewiesen. Der Zuschlag ist von der Umsatzsteuer befreit.

Gibt es ganzjährig PLUSMARKEN im Onlineshop?

PLUSMARKEN erscheinen unregelmäßig und sind meist drei Monate lang erhältlich. Es kann daher sein, dass zeitweise keine PLUSMARKEN im Onlineshop verfügbar sind.

Gibt es PLUSMARKEN auch für den Versand ins europäische Ausland?

Leider nicht. PLUSMARKEN sind nur für den Versand innerhalb Deutschlands vorgesehen.

Gestaltung

Welche Bereiche kann ich gestalten?

PLUSBRIEF / PLUSKARTE INDIVIDUELL: Bei den Umschlägen können Sie das Motiv der Briefmarke und einen festgelegten Bereich auf der Umschlagvorderseite individuell gestalten. Bei der PLUSKARTE INDIVIDUELL können Sie das Motiv der Briefmarke sowie die Rückseite vollflächig gestalten.
Hinweis: PLUSMARKEN sind Sondermarken und können nicht gestaltet werden.

BRIEFMARKE INDIVIDUELL: Sie können das Motiv der Briefmarke in der Abmessung 27 mm x 32 mm (H x B) individuell gestalten. Insgesamt können Sie pro Markenbogen 20 verschiedene Motive gestalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf dem unteren Rand des Markenbogens eine Textbox zu gestalten.

PORTOCARD INDIVIDUELL: Sie können bei der PORTOCARD INDIVIDUELL sowohl die Innen- als auch die Außenseite der Klappkarte sowie die Briefmarke(n) individuell gestalten.

Gestaltungsfläche Vorderseiten: jeweils 54 mm x 85 mm (H x B)
Gestaltungsfläche Rückseiten: jeweils 54 mm x 85 mm (H x B)
Gestaltungsfläche Einklappseite bei 6-Seiter: 54 mm x 83 mm (H x B)

Briefmarke: 27 mm x 32 mm (H x B)

Welche Bereiche auf Einlege- und Klappkarten kann ich gestalten?

Bei den Einlegekarten können Sie beide Seiten, bei den Klappkarten vier Seiten individuell gestalten. Bitte achten Sie darauf, Ihre Bilder korrekt auszurichten! Im Editor wird Ihnen dazu angezeigt, welche Bereiche im Dokument Vorder-, Rück- und Innenseiten darstellen.

Welche Bilddateien kann ich hochladen?

Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich die Dateiformate JPEG (.jpg) und PNG (.png) bearbeiten können. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Paint, Photoshop) können Sie Ihre Bilddaten in eines der genannten Formate umwandeln. Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollte Ihr Bild oder Foto für die Briefmarke bei einer Auflösung von 72 dpi mindestens 378 x 318 Pixel aufweisen (dies entspricht 32 x 27 mm; B x H bei 300 dpi). Der Pixelwert ist abhängig von der Größe der Gestaltungsfläche. Angegeben wird jeweils der Wert, der erforderlich ist, um den gesamten Bereich mit dem Motiv zu füllen. Niedrigere Auflösungen sind also möglich (wenn nur Teile der Fläche mit dem Motiv bedruckt werden sollen). Bitte laden Sie Ihre Motivdateien im RGB-Farbmodus hoch (und nicht in CMYK).

Gibt es eine Vorauswahl an Bildmotiven?

Ja, im PLUSBRIEF INDIVIDUELL Onlineshop finden Sie eine Reihe von Standard- und Saisonmotiven, die Sie direkt für Ihren PLUSBRIEF INDIVIDUELL oder Ihre PLUSKARTE INDIVIDUELL übernehmen können.

Gibt es Einschränkungen bei der Motivwahl?

Die Deutsche Post ist in der Annahme oder Ablehnung eines Auftrags frei. Generell unzulässig sind insbesondere Motive aus folgenden Kategorien: Krieg, Militär und Uniformen, nackte oder leicht bekleidete Menschen (auch Babys), Darstellung oder Verherrlichung von Drogen oder Gewalt sowie Abbildungen von Zigaretten und Alkohol. Missverständliche und falsch interpretierbare Motive werden abgelehnt. Weiteres entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Was passiert, wenn mein Briefmarkenmotiv nicht die vorgeschriebene Größe hat?

Für den Druck Ihrer Marke ist eine Auflösung des Bildes von 300 dpi erforderlich. Um diese Druckqualität zu erreichen, werden die Bilder von uns entsprechend bearbeitet und auf eine Auflösung von 300 dpi hochgerechnet. Hat Ihr Bild eine Auflösung von 72 dpi sollte die Bildgröße 378 x 319 Pixel bzw. 13 x 11 cm nicht unterschreiten, damit ihre Briefmarke im Format 3,2 x 2,7 cm noch mit 300 dpi gedruckt werden kann. Kleinere Bilder, die die erforderliche Mindestgröße bei der minimal geforderten Auflösung nicht erreichen, werden vom System abgelehnt.

Woran erkenne ich die Bildgröße und die Auflösung meines Bilds?

Ihr Bild hat Eigenschaften wie Breite, Höhe und Auflösung. Diese so genannten Meta-Informationen erhalten Sie z.B. bei Microsoft Windows so: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie die Position "Eigenschaften" aus. Hier finden Sie bei den erweiterten Informationen unter "Dateiinfo" die genannten Angaben. Die Einheit für die Größenangaben Höhe und Breite ist Pixel, die Auflösung wird in der Einheit dpi angezeigt.

Was passiert, wenn das Bildmotiv den Druckbereich nicht ausfüllt?

Sofern Sie den gesamten Druckbereich mit Ihrem individuellem Motiv nutzen möchten, empfehlen wir eine Auflösung des Bildes von 300 dpi. Füllt ihr Bild die Größe des Druckbereiches nicht aus, d.h. ist es z.B. nur halb so groß wie der Druckbereich, wird es auch so produziert. Dies bedeutet, dass keine automatische Vergrößerung des Motivs auf die Maximalgröße erfolgt.

Kann die Farbe weiß auf cremeweiße Umschläge oder Umschläge mit Perleffekt gedruckt werden?

Der Druck Ihrer Umschläge erfolgt als 4-Farbdruck, d.h. es kann kein Deckweiß gedruckt werden. Das Druckergebnis bei weißen Motiven wird folglich durch die Farbe des Umschlags beeinflusst. Bei cremeweißen Kuverts oder Kuverts mit Perleffekt werden zu helle Bildelemente nicht gedruckt und stattdessen in der jeweiligen Umschlagfarbe dargestellt. Somit kann die Umschlagvorschau bei diesen Umschlägen vom späteren Druckergebnis abweichen.

Kann es Abweichungen zwischen meinem Bildmotiv und dem späteren Druckergebnis geben?

Wenn sich das Motiv im Bereich von Seiten- oder Mundklappen befindet, kann es bei Kuverts zu einer Streifenbildung im Druckbild kommen. Diese Streifenbildung ist aufgrund der unterschiedlichen Mehrlagigkeit des Papiers unvermeidbar und stellt keinen Reklamationsgrund dar. Geringfügige Bearbeitungsspuren und handelsübliche Abweichungen hinsichtlich Farbe, Gewicht, Stoffzusammensetzung und der Gestaltung der Umschläge und Versandtaschen sowie geringfügige Abweichungen gegenüber der Druckvorschau (PDF) sind material- oder verarbeitungsbedingt. Sie berechtigen den Auftraggeber insbesondere nicht zur Verweigerung der Annahme seiner Bestellung oder zu einem Preisnachlass und begründen darüber hinaus keine Schadenersatzansprüche.

Warum erscheinen Farben im Vorschau PDF anders als im Editor?

Der Editor arbeitet im RGB Farbraum. Für den Druck muss die Gestaltung allerdings in den Druckfarbraum CMYK umgewandelt werden. Bei diesem Vorgang kann es insbesondere bei grellen Farben zu leichten Veränderungen kommen. Bitte prüfen Sie daher vor Abschluss der Bestellung das Druck-PDF. Dieses können Sie im Editor mit dem Button "Vorschau", im Freigabe Popup mit "Vollansicht" und im Warenkorb mit "Vorschau anzeigen" ansehen.

Bestellung

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

PLUSBRIEF/PLUSKARTE INDIVIDUELL: Den PLUSBRIEF INDIVIDUELL erhalten Sie ab einer Mindestbestellmenge von 20 Stück. Die PLUSKARTE INDIVIDUELL erhalten Sie bereits ab einer Mindestbestellmenge von 10 Stück. Grußkarten können auch per 1 direkt an den Endempfänger zugestellt werden.

BRIEFMARKE INDIVIDUELL: Die BRIEFMARKE INDIVIDUELL erhalten Sie ab einer Mindestbestellmenge von 10 Briefmarken, also einem DIN A5 Bogen.

PORTOCARD INDIVIDUELL: Die PORTOCARD INDIVIDUELL erhalten Sie ab einer Mindestbestellmenge von 25 Stück.

Bei der Option "Werbesendungen" können Sie für die Produkte PLUSBRIEF/PLUSKARTE INDIVIDUELL und BRIEFMARKE INDIVIDUELL die Variante DIALOGPOST auswählen. Hierbei beträgt die Mindestbestellmenge 200 Stück.

Welche Zahlungsarten stehen mir zur Verfügung?

Sie können per Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Bei Kreditkartenzahlung werden VISA und Mastercard akzeptiert. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkartenzahlung mit unserem Partner DirectPos durchgeführt wird. Kreditkartendaten werden von unserem Partner ausschließlich für die von Ihnen legitimierte Transaktion gespeichert. Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie durch dieses Vorgehen Ihre Kreditkartendaten bei jeder Zahlung erneut eingeben müssen. Diese Maßnahme dient Ihrer eigenen Sicherheit.

Für Geschäftskunden besteht zusätzlich die Möglichkeit der Zahlung per Rechnung. Bitte beachten Sie, dass eine Ratenzahlung nicht möglich ist.

Wie lang ist die Lieferzeit?

Die Lieferzeit Ihrer bestellten Produkte beträgt in der Regel ca. 8 Werktage. Sollten die Motive eine weitere Prüfung erfordern, kann sich die Lieferzeit verzögern.

Kann ich aus dem Ausland bestellen und wird dorthin geliefert?

Nein, der Service steht nur innerhalb Deutschlands zur Verfügung.

Kann ich die Produkte für den Versand ins Ausland nutzen?

Ja, es stehen Ihnen für alle Formate auch passende internationale Portowerte zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Produkte zusätzlich mit Briefmarken auffrankieren. Die aktuellen Preise für den Versand ins Ausland finden Sie hier

Darf ich meine PLUSBRIEFE, PLUSKARTEN, BRIEFMARKEN oder PORTOCARDS INDIVIDUELL philatelistisch stempeln lassen?

Ja, eine philatelistische Stemplung ist über die bekannten Stempelstellen der Deutschen Post AG möglich.

Was kann ich tun, wenn das aufgedruckte Entgelt bei meiner DIALOGPOST Sendungen nicht dem benötigten Portowert entspricht?

Bei DIALOGPOST wird das Sendungsgewicht bei Einlieferung in der Großannahmestelle bzw. am Postschalter erneut geprüft und bei Abweichungen kann die Differenz nachgezahlt bzw. gutgeschrieben werden. Für die Einlieferung benötigen Sie einen Einlieferungsbeleg, den Sie beispielsweise hier herunterladen können. Das Porto für Briefsendungen ist nach UStG umsatzsteuerfrei, ausgenommen für die Leistung "DIALOGPOST". Die Umsatzsteuer für das Porto "DIALOGPOST" wird erst bei der Einlieferung fällig.
Sie haben beim PLUSBRIEF INDIVIDUELL die Möglichkeit das Entgelt auf die PLUSBRIEFE DIALOGPOST drucken zu lassen. . Vor der Bestellung müssen Sie genau wissen, wie schwer Ihre inhaltsgleichen Sendungen werden, damit es nur im Ausnahmefall zu Abweichungen bei der Einlieferung kommt. Die Erstattung erfolgt immer nur bis zum Wert des nächst niedrigeren Postwertzeichens.

Kann ich den Bestellstatus verfolgen?

Ja. Wenn Sie den Status Ihrer Bestellung überprüfen möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrem Benutzernamen und Passwort unter www.post-individuell.de an (Login oben rechts auf jeder Seite). Nach dem Login können Sie unter dem Menüpunkt "Meine Bestellungen" den aktuellen Status Ihrer Bestellungen einsehen.

Wie storniere ich meine Bestellung?

Sie können Ihre Bestellung bis zur Produktion telefonisch stornieren. Kontaktieren Sie dazu bitte unser Service Team unter der Rufnummer: Telefon: 0228 18233690. *

(* Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr.) Deutsche Post AG
Koblenzer Str. 67
53177 Bonn

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es sich bei PLUSBRIEF INDIVIDUELL, PLUSKARTE INDIVIDUELL, BRIEFMARKE INDIVIDUELL und PORTOCARD INDIVIDUELL um individualisierte Produkte handelt, die nach Produktion nicht zurück genommen werden können. Nach Beauftragung steht Ihnen aufgrund der individuellen Gestaltung kein Widerrufs- oder Rücktrittsrecht zu. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Entstehen mir Versandkosten?

Nein, Ihre Produkte liefern wir frei Haus.

Kann ich meine PLUSBRIEFE, PLUSKARTEN, BRIEFMARKEN, PORTOCARDS INDIVIDUEL umtauschen, zum Beispiel bei einer Tarifanpassung oder wenn ich mich verschrieben habe?

Die Herstellung der Produkte erfolgt nach Ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen. Eine Rückgabe oder ein Umtausch ist daher nach Ihrer Freigabe nicht möglich.

Kann ich bereits getätigte Bestellungen einsehen und ggf. direkt neu bestellen?

Ja, das ist möglich. Eine Übersicht über vergangene Aufträge finden Sie im Bereich "Meine Bestellung". Hier können Sie eine bestimmte Bestellung auswählen. Sie haben die Möglichkeit, Ihren "alten Auftrag" identisch nachzubestellen oder einzelne Bestandteile, wie Briefmarke oder Umschlag/Karte zu aktualisieren.

Bitte beachten Sie, dass dies für PLUSMARKEN und Aktionsmarken nicht möglich ist.

Welche Bestandteile des Auftrags werden übernommen?

Aus dem vergangenen Auftrag werden übernommen: Format, Farbe, Klebung, Option der Werbesendung, Bestellmenge und Markenmotiv.

Das Motiv auf der zusätzlichen Gestaltungsfläche kann derzeit nur bei Änderungen innerhalb des selben Formats übernommen werden. Beispiel: Sie haben bei Ihrer ersten Bestellung einen Umschlag DIN lang mit Fenster bestellt und können nun einen Umschlag DIN lang ohne Fenster und/oder mit anderer Klebung wählen.

Kann ich nachträglich ein anderes Bild bzw. Text in einen bestehenden Auftrag einsetzen?

Ja, Sie können im Rahmen des Bestellvorganges Bilder und Texte ändern.

Wie lange bleiben die Aufträge gespeichert?

Sofern der Auftrag nicht Ihrerseits im Bereich "Meine Bestellungen" gelöscht wird, bleiben die Daten für einen Zeitraum von 24 Monaten in unserer Datenbank gespeichert.

Entstehen bei der Wiedereinstellung eines bestehenden Auftrags zusätzliche Kosten?

Dieser Zusatzservice steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Sie zahlen lediglich den jeweils aktuellen Verkaufspreis Ihrer Bestellung. Zur Ermittlung Ihres Preises nutzen Sie bitte den Preiskalkulator.

Mein Account

Wie kann ich mich registrieren?

Sie können sich jederzeit in unserem Onlineshop über Login registrieren (oben rechts). Spätestens zum Abschluss Ihrer Bestellung müssen Sie registrierter Benutzer sein. Das geschieht automatisch durch Eingabe Ihrer Rechnungsanschrift sowie des Benutzernamens und des Passworts.
Anschließend können Sie sich bei weiteren Besuchen unseres Shops mit Benutzernamen und Passwort einloggen. Ihre Daten werden für weitere Bestellungen gespeichert.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie auf den Link "Passwort vergessen" und geben Sie die bei Ihrer Anmeldung angegebene E-Mail Adresse sowie Ihren Benutzernamen ein. Wir senden Ihnen dann umgehend ein neues Passwort zu.

Wie kann ich meine Login-, Adress- und Kontodaten ändern?

Loggen Sie sich auf www.post-individuell.de ein. Im Bereich "Meine Daten" können Sie wählen, welche Daten Sie einfügen oder ändern möchten. Sie können Ihre Rechnungsanschrift und Ihre Zahlungsdaten bearbeiten sowie ein neues Passwort wählen.

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Nein. Ihr Benutzername dient zur eindeutigen Identifikation. Sollten Sie Ihren Benutzernamen einmal vergessen haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Service-Team in Verbindung. Sie erreichen uns montags bis freitags von 9:00-17:00 Uhr unter der Rufnummer: 0228 18233690*

(* Mo. - Fr. 09:00 - 17:00 Uhr.) Deutsche Post AG
Koblenzer Str. 67
53177 Bonn

Wer ist für die Bildrechte verantwortlich?

Sie allein sind für die Bildrechte verantwortlich. Mit Ihrem Auftrag bestätigen Sie, dass Sie über sämtliche für die Nutzung und Verbreitung der Texte, Motive, Grafiken und Logos erforderlichen Urheber-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte verfügen. Die Deutsche Post AG kann hierzu Nachweise und Erklärungen verlangen. Weiteres entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie sicher sind meine Daten?

Wir arbeiten mit einem Höchstmaß an Sicherheit. Ihre Daten unterliegen dem Datenschutzgesetz sowie dem Briefgeheimnis. Die Datenübertragung ist im gesamten angemeldeten Bereich SSL verschlüsselt.

Wo erhalte ich Geschenkgutscheine?

Sie können Geschenkgutscheine im Wert von 25€ in unserer eFiliale kaufen. Die Gutscheine sind einlösbar im Onlineshop des PLUSBRIEF INDIVIDUELL. Zusätzlich zu jedem Gutschein erhalten Sie einen vorfrankierten Umschlag im Geschenkdesign und mit genügend Platz für eine persönliche Widmung. Wir senden Ihnen Ihre Gutscheine mit dem umweltfreundlichen Klimaschutzprogramm GOGREEN der Deutschen Post. Geschenkgutscheine erhalten Sie hier.

Warum kostet der Geschenkgutschein 25,70 Euro bei einem Wert von 25 Euro?

Der Geschenkgutschein hat einen Wert von 25 Euro. Die 0,70 Euro stellen den Portowert für den beiliegenden, vorfrankierten Briefumschlag dar. Damit können Sie Ihren Gutschein ganz einfach – und mit persönlicher Widmung – versenden.

Wie kann ich beim Einlösen eines Geschenkgutscheins den Mehrbetrag bezahlen, wenn der Bestellwert 25 Euro übersteigt?

Bestellwerte, die 25 Euro übersteigen, können ganz einfach bezahlt werden: von Privatkunden mit Kreditkarte oder per Lastschrift und von Geschäftskunden mit Kreditkarte, per Lastschrift oder Rechnung.

Kann ich mehrere Geschenkgutscheine auf einmal einlösen?

Nein, pro Warenkorb ist immer nur ein Geschenkgutschein einlösbar. Geschenkgutscheine lassen sich nicht mit Rabattgutscheinen (z.B. im Wert von 2 Euro) kombinieren.